Winterblues durchbrechen – 10 Tipps für gute Laune

  1. Ernährung optimieren

Ein Energie- und Vitaminschub ist jetzt genau das Richtige: Anstatt sich dem deftigen, fettigen Essen hinzugeben, sollten sich Obst, Gemüse und Omega-3-reiche Lebensmittel auf dem Speiseteller finden. Der Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und Fast Food sowie täglichem Zuckerkonsum konnte bereits in diversen Studien belegt werden.

Gönne Dir und Deinem Körper doch mal zum Frühstück ein süßes Hagebutten-Porridge. Das Frühstücks-porridge ist schnell zubereitet, sättigt und liefert Dir eine Extra-Portion Vitamin C.

Hagebutten-Porridge

  1. Lächeln gegen schlechte Laune

Mundwinkel nach oben ziehen, wirkt Wunder bei schlechter Laune. Ist der Arbeitstag gerade herausfordernd und trübt Deine Laune, ziehe einfach Deine Mundwinkel nach oben oder schenke Dir im Spiegel auch mal ein Lächeln.

Dahinter steckt ein biologischer Prozess: Ziehen wir die Mundwinkel nach oben,  drückt der Gesichtsmuskel zwischen Wange und Auge auf den Nerv, der unserem Gehirn eine positive Stimmung signalisiert. 1 Minute Lächeln hebt die Stimmung und sorgt für innere Entspannung.

  1. Licht und frische Luft tanken

Tageslichtlampen, Lichtmasken oder Lichttherapiebrillen haben im Winter Hochkonjunktur. Denn der Einfluss von Tageslicht kurbelt die Produktion des Glückshormons Serotonin an und versorgt uns mit guter Laune.

Anstatt auf künstliches Licht auszuweichen, kannst Du auch einige Stunden an der frischen Luft verbringen. Auch wenn es grau und bewölkt ist, dringen trotzdem einige Sonnenstrahlen auf unsere Haut und der Körper kann Vitamin D herstellen, das wiederum die Serotoninproduktion beeinflusst. Zusätzlich aktiviert die frische Luft Energiereserven und wirkt belebend.

Genieße Deine Mittagspause doch mal im Freien und verbinde die Zeit mit einem Spaziergang. Oder steige eine Haltstelle früher aus und gehe den Rest zu Fuß.

  1. Wandern, Sport, Tanz

Regelmäßige Bewegung gehört nicht nur während der trüben Tage als Ausgleich zum Alltag, sondern sollte beständig betrieben werden. Selbst bei Depressionen empfehlen Psychotherapeuten und Ärzte regelmäßig Sport zu treiben.

Es muss ja nicht gleich Ausdauersport wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen sein, auch Wandern, Nordic Walking, Tanzen oder kurze Work-Outs beleben die Sinne und tun Deinem Körper einfach gut. Zusätzlich baust Du Stress ab und Dein Körper schüttet Glückshormone aus. Doppelt Spaß macht es mit einem Partner.

  1. Mit Farben gegen trübe Stimmung

Buntes-Wohnzimmer

Ist das Wetter draußen dunkel und grau, können bunte Farben im Haus und in der Wohnung die Laune heben. Bunte Farben heben den Gemütszustand und wirken positiv auf die Laune. Denn das Auge wohnt schließlich mit.

Verschönere doch mal Deine Wohnung mit farbenrohen Blumensträußen, Tischdecken, Kissen oder Wohnaccessoires in leuchtenden Farben. 

  1. Entspannungstage einlegen

Einfach mal alles liegen und die Seele baumeln lassen. Ein Home-Spa-Tag gehört bei Winterblues und Trübsinn einfach dazu und verwöhnt Körper, Geist und Seele. Ein heißes Bad, einige Anwendungen, aromatischer Tee und als i-Tüpfelchen der Lieblingsfilm am Abend – das holt Dich aus dem stressigen Alltag raus und bringt Dich auf neue Gedanken.

  1. Angenehme Düfte verbreiten

Ätherische Öle wirken beruhigend und können sogar beim Einschlafen unterstützen. Lavendel-, Vanille- und Rosenduft sind entspannend und stimmungsaufhellend, während Zitrone und Bergamotte erfrischen und beleben.

Atmen wir einen Duft ein, findet im limbischen System eine Reaktion statt, die auf das vegetative Nervensystem übertragen wird. Hormone werden ausgeschüttet, die unsere Stimmung beeinflussen. Es heißt nicht ohne Grund, dass Düfte unsere Gefühle lenken.

  1. Lieblingsmusik hören

Frau-hört-Musik

Musik weckt Emotionen - fröhliche aber auch traurige. Musik bringt Dich zum Lachen, Weinen oder kann Dich auch aggressiv machen. Wissenschaftliche Studien unterstützen den positiven Einfluss auf Verstimmungen. Denn durch das Musizieren oder Musik hören werden Emotionen getriggert, die einen stimmungsaufhellenden Effekt haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Musik zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird.  

Also Lieblingsplaylist einschalten und gute Laune tanken!

  1. Dunkle Schokolade

Der Liebeskummertröster hilft nicht nur bei Herzschmerz, sondern kann auch beim Winterblues unterstützen. Der Kakao in der dunklen Schokolade enthält das glücklich machende Serotonin und wirkt gegen depressive Verstimmungen.  

Leg doch einfach mal die Beine hoch und gönne Dir eine heiße Schokolade an schmuddeligen Wintertagen!

BIO-Kakaopulver

  1. Smartphone und Co. auch mal liegen lassen

Smartphone-Fasten und Digital-Detox sind keine Ernährungstipps, wie man das vielleicht meinen könnte, sondern eine Reduzierung der digitalen Aktivität. Immer mehr Jugendliche und Erwachsene sind permanent erreichbar, was sogar zur Handysucht führen kann. In so genannten Digital-Detox-Camps versuchen die Betroffenen, ihre Smartphonesucht zu überwinden, um wieder am geregelten Lebensalltag teilnehmen zu können.

Wir empfehlen, einfach mal das Handy ruhen zu lassen oder sich sogar eine Auszeit von der digitalen Welt zu gönnen. Beginne am besten mit einigen Stunden im Feierabend. Klappt das gut, kannst Du die Smartphoneabstinenz auf ganze Tage erweitern – am Wochenende lässt es sich am besten üben.